artemisia_willkommen_003

Bio Honig


Die Bienen können frei fliegen.

Der Honig stammt aus der Imkerei von Raphael Buck, aus dem Landkreis Ravensburg, der seine mehreren hundert Bienenvölker mit Leib und Seele pflegt. Ein junger Imker der mit seiner Arbeit und seiner Umgebung in einer engen Verbundenheit lebt. Seine Arbeit verlangt es, dass er die ihn umgebende Landschaft achtsam wahrnimmt und die Begebenheiten der Natur richtig miteinander in Verbindung setzt. Der Imker weiß genau wo, wann, was und zu welchem Zeitpunkt etwas blüht. Dadurch kann die Ernte der fleißigen Tierchen beeinflusst werden, wobei solch besondere Erzeugnisse   wie,   der   Blütenhonig,   der   Waldhonig   oder   der   Esskastanienhonig entstehen.
Raphael Buck betreibt eine Königinnen-Zucht, das heißt er produziert eigene Königinnen, mit denen er neue Völker bestückt und verletzte oder verstorbene Königinnen ersetzen kann. Für Buck ist selbstverständlich, dass er seine Bienen artgerecht hält und auch darauf achtet, dass die Tiere ihre Triebe, so gut es geht, ausleben können. Dies bedeutet zum Beispiel, dass das Winterfutter für die Bienen, wenn möglich, zu 50% aus Honig besteht und nur zur Hälfte aus Zucker.